Musikglück im Doppelpack

15./16. Aug. 2020

Nach vielen Monaten ohne Auftritte war es Mitte August endlich wieder soweit: Es standen Konzerte auf dem 2-LM-Terminkalender!

Da freuten sich nicht nur die musikliebenden Erdbewohner diesseits und jenseits des Rheins – sondern ganz offenbar auch der Himmel. Eine strahlende Sonne war jeweils immer anwesend – und machte die Anlässe zu einem sommerlichen Vergnügen!

Fürstenfest

Am Samstag, den 15. August findet im Fürstentum Liechtenstein traditionellerweise der Staatsfeiertag statt. Gewöhnlicherweise wird das „Fürstenfest“ mit vielen Bands, Künstlern und Essensständen in den Strassen von Vaduz gefeiert, gekrönt von einem grossen Feuerwerk vom Schloss Vaduz aus. Heuer hiess das Motto jedoch „zemma im klina fiira“. Für ihre privaten Feiern konnten sich die Liechtensteiner nicht nur feine Menüs  bestellen, sondern auch Livemusik nach Hause holen. Auch die 2-Ländermusikanten konnten in einer Kleinformation gebucht werden. Mit grosser Spannung warteten wir nach der Ankündigung des Alternativprogramms für das Fürstenfest 2020 auf Anfragen. Und wurden prompt gebucht! Der Verein „Sunntignomittagsschött“ aus Eschen engagierte uns für eine Feier unter dem Motto „Oktoberfest“. Bea, Kathrin, Andreas, Peter F. und Peter W. machten sich also daran, ein lüpfiges Programm zusammenzustellen und zu proben.

Und trafen mit ihrer Stückauswahl von Polka über Marsch bis hin zu Tango und Bananenboot genau den Geschmack des Publikums! Da wurde mitgeklatscht, mitgesungen und auf den Bänken gestanden. Nach jedem Stück gab es tosenden Applaus. „Wir haben Festzeltentzug“ meinten unsere Gastgeber. Das traf sich gut: Wir hatten nämlich akuten Auftritts- und Applausentzug!

Obwohl nur ein Auftritt von maximal einer halben Stunde vorgesehen war, spielte die „Fürstenfestband“ über 45 Minuten. Wer will schon aufhören, wenn er so ein begeistertes Publikum vor sich hat? Bei der Zugabe wurde unseren Gastgebern auch noch der Text des Gamsgebirgsmarsches beigebracht – und dann von ihnen mit grosser Inbrunst mitgesungen! Es fühlte sich einfach so toll an, endlich mal wieder für Leute Musik zu machen!

Ganz herzlichen Dank nochmals an die Leute vom Sunntignomittagsschött – für die tolle Stimmung und auch das umsichtige Kümmern. Sonnenschirme, Getränke, Sitzgelegenheiten – es war an alles gedacht!

Rorschach

Am Sonntag, den 16. August war dann die ganze Band gefragt. Rorschach rief!

Unser Sänger und Speaker Hans fasste zur Begrüssung des Publikums die Situation mit folgenden Worten treffend zusammen:

D`Corona Pest isch fascht verbii
Mir dörfed wieder Musikante sii
Müend nüd dur blaui Maske schnuufe
Chan me nid zum guuge bruche!
Kei Händewasch mit Alkohol
Er tuet üs innerlich ja grad so wohl
Aktione gits für WC Rolle
o billiger chaschs im Usland hole!
Drum sind mier hüt uf Rorschach cho
Zur Unterhaltig für Sie do
Wie scho sletschti Johr zur gliiche Ziit
Wünsched mier viel Spass, derzue Prosit!

Hans

Was folgte, waren ein paar wunderschöne musikalische Stunden. Die Band lief zur Höchstform auf – und schickte wohlgelaunte Laute in die sommerliche Luft.

Die zahlreiche Zuhörerschaft durfte ein abwechslungsreiches Musikprogramm geniessen. Es war bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei: Fröhliche Polkas, bes(ch)wingte BigBand-Nummern, romantische Balladen und spassige Schlager.

Den Musikern war nicht anzuhören, dass sie vor dem Auftritt nur 4 Proben hatten – und vorher 3 Monate Zwangspause! Egal ob am Mikrofon, an der Posaune, am Horn, am Sax, an der Klarinette, am Bass, Schlagzeug oder an der Trompete – Finger, Lippen und auch die „Hardware“ liefen einwandfrei!

in “Singing Sax”

Die 2-Ländermusikanten glänzten nicht nur als eingespielte Unterhaltungsband, die in Instrumentalnummern verschiedener Stilrichtungen bestens zurecht kommt. Die Musiker zeigten auch wieder einmal, dass sie es verstehen, Solisten – sowohl an diversen Instrumenten als auch unterschiedlichen Gesangskünstlern – ein gemütliches Klangbett zu bereiten!

Bandleader Jan

Am Ende des Tages sah man viele glückliche Gesichter. Auf der Bühne und auch im Publikum! Nach der langen Abstinenz schmeckte der Applaus noch viel süsser als sonst…. Und auch die Zuhörer hatten sichtlich Freude, endlich wieder einmal Musik live geniessen zu dürfen! (kf)

Präsidentin Conny
Denise, Heinz, Heike
Kathrin kf