Hauptversammlung 2016

Am 17. Februar 2016 trafen sich die Mitglieder der 2lm zu ihrer ordentlichen Hauptversammlung im Musikheim Buchs. Nebst den üblichen Traktanden waren einige spezielle Höhepunkte dabei.

Verein: Damit das Zusammenspiel nicht nur auf musikalischer Ebene gut funktioniert, sondern jedem Mitglied auch seine Rechte und Pflichten klar sind, wurde bei der Gründung der 2lm im Jahr 1993 ein Reglement erlassen, welches die wichtigsten Belange regelt. Die Zeiten ändern sich und die Bestimmungen des Reglements entsprachen nur noch teilweise der gelebten Praxis. Anstatt das Reglement anzupassen, wurde die 2lm nun gleich in eine allseits bekannte Rechtsform, nämlich in den Verein “2-Länder Musikanten” nach schweizerischem Zivilgesetzbuch, umgewandelt.

Präsidentin: Nach rund 6 Jahren übergab Gabriel Hoop das Präsidium an Cornelia Lüchinger. Die operative Leitung der 2lm hat Conny, noch als Vizepräsidentin, bereits im Verlauf des letzten Jahres übernommen. So durften wir Conny, die wir schon seit einigen Jahren als versierte Musikantin auf dem Baritonhorn sehr schätzen, in ihrer neuen Rolle bereits kennen lernen und freuen uns auf die nächsten Jahre unter ihrer Leitung.

Conny und Gabriel

Conny und Gabriel

Die neue Präsidentin liess es sich nicht nehmen, die Leistungen des abtretenden Präsidenten Gabriel Hoop in einer würdevollen Laudatio zu würdigen. Gabriel war ein hervorragender Präsident, dem wir viel verdanken. Mit einem schönen Geschenk und grossem Applaus wurde Gabriel verabschiedet.

Mitglieder: Leider mussten wir die Rücktritte von drei, teilweise langjährigen Mitgliedern, aus gesundheitlichen oder berufsbedingten Gründen entgegen nehmen. Mit sechs neuen, motivierten und versierten Mitgliedern konnten wir aber erfreulicherweise mehr als Ersatz finden. Neu spielen bei uns mit:

  • Luzian Clavadetscher, Trompete/Flügelhorn
  • Cornelia Lampert, Baritonsaxofon
  • Rainer Lampert, Bariton/Tenorhorn
  • Peter Brandenberg, Posaune
  • Harry Langenegger, E-Bass/Arrangeur
  • Monika Wieland, Gesang

Weiter stehen wir neu seit einigen Monaten unter der musikalischen Leitung von Dirigent Jan Köpfli. Jan hat mit uns bereits unser Weihnachtskonzert, welches wir mit grossem Erfolg aufführen durften, einstudiert und aufgeführt. Wir freuen uns auf die kommenden Proben und Konzerte mit Jan. (th)